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Sonst. PersonenMammes, Ingelore (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.)
TitelProfessionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 320 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2508-5; 978-3-7815-5949-3
DOI10.25656/01:24616 10.35468/5949
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246164
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Frau; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulgeschichte; Schulleiter; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Schülerzahl; Schulform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Volksschule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerpersönlichkeit; Motivation; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Professionalisierung; Berufswahl; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Akademisierung; Fortbildung; Grundschulalter; Anerkennung; Anforderung; Kompetenzentwicklung; Profession; Professionalität; Wirksamkeit; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich
AbstractEinerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch-didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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