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Autor/inThuswald, Marion
TitelSexuelle Bildung ermöglichen.
Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung.
QuelleBielefeld: transcript (2022), 503 S.
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Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2020.
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-5977-1; 978-3-8394-5977-5
DOI10.14361/9783839459775 10.25656/01:24613 10.1515/9783839459775
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246130 urn:nbn:de:101:1-2022050105052102145534 urn:nbn:de:0168-ssoar-88493-7
SchlagwörterMethode; Teilnehmende Beobachtung; Gewalt; Ethnografie; Diskurs; Gewalt; Lehrerfortbildung; Methode; Österreich; Pädagoge; Professionalisierung; Sexualerziehung; Sexualität; Didaktik; Ausbildung; Weiterbildung; Veranstaltung; Thema; Gestaltung; Teilnehmende Beobachtung; Sexuelle Belästigung; Vielfalt; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexuelle Belästigung; Ausbildung; Professionalisierung; Pädagoge; Weiterbildung; Diskurs; Gestaltung; Thema; Vielfalt; Veranstaltung; Österreich
AbstractWie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht die Autorin sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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