Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdick, Christel
TitelDas Potenzial der Vergleichenden Erziehungswissenschaft zwischen elaborierter Vergleichsmethodik und praktischer Bedeutsamkeit.
QuelleIn: Tertium comparationis, 21 (2015) 1, S. 105-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24636
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246367
SchlagwörterBildungstransfer; Wissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Vergleichende Methode; Sozialforschung; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Perspektive; Politik; Politikberatung; Praxis; Theorie; Wissen; Bildungspolitik; Wissenschaftstheorie; Migration; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Bildungstransfer; Internationalisierung; Empirische Forschung; Berufspraxis; Bologna-Prozess; Lehrerbildung; Internationalisierung; Migration; Politik; Politikberatung; Berufspraxis; Wissenschaftstheorie; Bologna-Prozess; Perspektive; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Autorin richtet den Blick einerseits auf unterschiedliche Ansätze zur Vergleichsmethodik in der IVE und zeigt ihre Anschlussfähigkeit an die empirische Bildungs- und Sozialforschung. Andererseits wird die Zunahme der praktischen Bedeutsamkeit der IVE diskutiert. Mit Bezug auf Prozesse weltweiter Migration und Internationalisierung, die in der Praxis (z.B. interkulturelle Erziehung, globales Lernen), der (internationalen) Bildungspolitik sowie in grenzüberschreitenden Bildungstransfers relevant werden, erörtert die Autorin die zunehmende praktische Relevanz vergleichenden Wissens, wie sie beispielsweise im Bologna-Prozess und der Forderung nach berufspraktischer Relevanz ihren Ausdruck findet. Der Beitrag diskutiert zentrale Fragen, sowohl in epistemologischer wie auch in disziplinpolitischer Sicht, hinsichtlich der Potenziale der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft zwischen Traditionen und aktuellen Herausforderungen. (DIPF/Orig.).

Comparative Education (CE) applies a methodologically controlled comparison of education and training in different countries and cultures and reflects their practical significance for educational practice and policy. The article focuses on the one hand on the ever more elaborate methodology of comparison, as illustrated by comparative research designs and large-scale empirical statistical analyses (such as PISA or IGLU/PIRLS; Global Monitoring Reports of UNESCO; theory-oriented educational research in the world polity approach à la J.W. Meyer et al.). Thus, CE is compatible with methodological standards in the general empirical research of the Social and Educational Sciences. On the other hand, the practical relevance of CE has also increased: global migration and internationalization processes are influencing fields of educational practice (e.g. intercultural or global education) as well as international educational policy and also cross-border educational transfers. Reforms in Higher Education such as the Bologna process foster new study programmes including practical professional references (e.g. by declaring 'intercultural competence' as a key skill of the 21st century). In this perspective, CE is confronted with the specific task of training future teachers and other pedagogical personnel for international and intercultural fields of action within schools and/or in various extracurricular professional areas. All these trends may be interpreted as adding to the potential of CE as an academic discipline in Higher Education. In this perspective the following article aims at promoting the renaissance of CE in Germany by especially focusing contributions from among the German speaking academia.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: