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Sonst. PersonenKlewin, Gabriele (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.)
TitelEmpirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 224 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4530-7; 978-3-8309-9530-2
DOI10.25656/01:24605 10.31244/9783830995302
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246058
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Einstellung (Psy); Erwartungshaltung; Forschungsprogramm; Schulpraxis; Schulform; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Lernort; Inklusion; Stress; Projekt; Standort; Steuerung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Berufsinteresse; Universität; Praxissemester; Hochschullehre; Dokumentarische Methode; Modell; Organisation; Theorie-Praxis-Beziehung; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu diskutieren. Dabei wird der Fokus auf die Ausgestaltung in den Bildungswissenschaften gesetzt. Der Band richtet sich dementsprechend insbesondere an diejenigen, die innerhalb von Universitäten mit dem Praxissemester befasst sind. Die nach einer Einführung in das Bielefelder Modell abgebildeten Beiträge setzen die Schwerpunkte auf Professionalisierung, Reflexion oder schulformspezifische Unterschiede und die Erkenntnisse werden von externen Expert*innen kommentiert, so dass ein standortübergreifender Diskurs entsteht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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