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Sonst. PersonenBachinger, Antonia (Hrsg.); Krelle, Michael (Hrsg.); Engelbert-Kocher, Maria (Hrsg.); Eichhorn, Gabriele von (Hrsg.)
TitelZuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 182 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2628-9598
ISBN978-3-8309-4483-6; 978-3-8309-9483-1
DOI10.25656/01:24603 10.31244/9783830994831
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246038
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Testkonstruktion; Kompetenzmessung; Zuhören; Test; Testaufgabe; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Primarbereich; Volksschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Deutschunterricht; Hörverständnis; Studie; Österreich
AbstractDem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzen, die Schüler/innen am Ende der Primarstufe im Zuhören erreichen sollen, sind in der Verordnung der Bildungsstandards festgelegt und wurden im Rahmen der nationalen Kompetenzmessung Bildungsstandardüberprüfung (BIST-Ü) erhoben. Der Band, der in deutsch-österreichischer Kooperation entstand, zeigt Ergebnisse aus der Pilotierung zur BIST-Ü in Zuhören am Ende der 4. Schulstufe in Österreich. Dafür wird zuerst ein Überblick über die Entstehung der Studie gegeben, bevor das zugrundeliegende Testkonstrukt erklärt wird. Im Band werden sowohl die Test- und Aufgabenentwicklung als auch die Anlage und Durchführung der Pilotierungsstudie aus methodischer und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet. Es werden Aspekte des Studiendesigns und der -durchführung berichtet sowie Details der Verlinkung und der Konstruktäquivalenz zu bisherigen Studien dargestellt. Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern werden für verschiedene Subgruppen auf Basis der Daten zum neu entwickelten Testkonstrukt aufbereitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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