Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuchhaupt, Felix (Hrsg.); Becker, Jonas (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Lutz, Deborah (Hrsg.); Strecker, Alica (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.)
TitelQualifizierung für Inklusion. Grundschule.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2022), 202 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-8309-9513-5; 978-3-8309-4513-0
DOI10.25656/01:24592 10.31244/9783830995135
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245926
SchlagwörterInklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Professionalisierung; Kooperativer Unterricht; Lehramtsstudent; Kooperation; Sonderpädagoge; Förderlehrer; Lernumgebung; Klassenführung; Integrationsklasse; Kooperatives Lernen; Soziale Integration; Unterrichtsentwicklung; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Sonderschule; Partizipation; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Regelschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Sonderpädagogische Förderung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Interventionsstudie
AbstractInklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2022-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)