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Autor/inKruse, Christoph
TitelDie Beurteilung angehender Lehrer*innen im Referendariat. Relevanz, Kontext und erste Explorationen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 34-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:24583 10.35468/jlb-01-2022-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245839
SchlagwörterBewertung; Deutschland; Lehrerbildung; Nordrhein-Westfalen; Personalbeurteilung; Analyse; Forschungsprojekt; Lehrbefähigung; Lehrerbildung; Schriftliche Beurteilung; Personalbeurteilung; Referendariat; Analyse; Bewertung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor untersucht eine noch kaum diskutierte Prüfungspraxis, die schriftliche Beurteilung angehender Lehrpersonen im Referendariat. Er stellt Ansatz und explorativ an ersten Daten den methodischen Zugang seiner Grounded Theory Studie zur Prüfungspraxis mit schriftlichen Gutachten von Fach- und Schulleistungen im Referendariat dar. Dabei arbeitet er unter anderem am Beispiel der Klassenführung heraus, dass zum einen - unter Bezugnahme auf den Kompetenzbegriff - eine grundsätzliche Erlernbarkeit der wichtigsten Berufskompetenzen postuliert werde, dass aber im Gegensatz dazu in starkem Ausmaß Persönlichkeitsaspekte als Erklärung von Berufserfolg in den Gutachten herangezogen würden, deren Erlernbarkeit - zumindest in der kurzen Zeit - fraglich ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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