Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 24-33
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:24582 10.35468/jlb-01-2022-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245826 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Analyse; Kompetenz; Bewertung; Videoaufzeichnung; Lehrprobe; Validität; Prüfung; Hochschulprüfung; Fragebogenerhebung |
Abstract | Die Autor*innen überprüfen die inhaltliche und ökologische Validität eines benoteten Video-Portfolios als – je nach Lesart – Ersatz (Verlust) beziehungsweise Weiterentwicklung der über Jahrzehnte eingesetzten Lehrprobe oder Prüfungslektion. Insgesamt findet sich eine hohe inhaltliche und eine mittlere ökologische Validität, was derartige Evaluationen zu einem wirksamen Instrument der Weiterentwicklung von Prüfungen macht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |