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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalle, Johannes; Schäfer, Jens; Teubler, Leonie
TitelDie Tugend der Meinungsfreiheit.
Quelle(2022), 8 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:24400
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244003
SchlagwörterSekundarstufe I; Philosophieunterricht; Praktische Philosophie; Tugend; Meinungsfreiheit; Aristoteles
AbstractDer Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede Meinungsäußerung genügt diesem Gebot und führt unter Umständen zur Verletzung des guten Tons. Damit Meinungsfreiheit gelingen kann, muss sie im Sinne des Aristoteles tugendhaft sein und daher als kluge, situationsbezogene Entscheidung aufgefasst werden. (Autor*innen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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