Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Lisa
TitelMit Wirklichkeit umgehen lernen.
Wie Primarstufenschüler*innen Fiktion wahrnehmen.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht : MiDU, 3 (2021) 2, S. 1-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2021.2.6
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturunterricht; Literatur; Fachdidaktik; Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienforschung; Digitale Medien; Fiktion; Fiktionaler Text; Wirklichkeitsbezug; Realitätsbezug; Kind; Schüler; Wahrnehmungsprozess; Empirische Forschung; Primarbereich;
AbstractWie nehmen Kinder literarische Wirklichkeiten wahr? Woran erkennen sie zentrale Gestaltungsmechanismen des Literarischen und wie unterscheiden sie Fiktion von Realität? Auch wenn bereits junge Schülerinnen und Schüler von Phänomenen der Fiktion umgeben sind, stellen Untersuchungen zu ihrem konkreten Wahrnehmungs- und Konstruktionsprozess noch eine Seltenheit dar. Im Rahmen dieses Beitrags wird daher die Bedeutsamkeit der Fiktionswahrnehmung im kindlichen literarischen Verstehensprozess herausgearbeitet sowie der Umgang mit fiktionalen Strukturen anhand der Ergebnisse des empirischen Forschungsprojekts Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens [...] dargestellt. Hierzu wird zum einen ein Modell kindlichen Fiktionsverstehens vorgestellt, anhand dessen sich die Auseinandersetzung mit Fiktivität und Fiktionalität beschreiben und im literarischen Verstehensprozess verorten lässt; zum anderen werden konkrete Wahrnehmungsprozesse von Primarstufenschülerinnen und -schülern hinsichtlich ihrer Wahrnehmungsstrukturen analysiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht : MiDU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)