Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMay, Dominik; Grosser, Sarah; Fehrmann, Raphael
TitelCoding und Robotik als Elemente einer zukunftsorientierten digitalen Bildung.
Wie der Einsatz von Lernrobotern im Unterricht dazu beitragen kann, ein Verständnis für die Funktionsweise und ein Bewusstsein für die Wirkung von Algorithmen anzuregen.
QuelleAus: Hugo, Julia (Hrsg.); Fehrmann, Raphael (Hrsg.); Ud-Din, Shirin (Hrsg.); Scharfenberg, Jonas (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2022) S. 167-180
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGemeinsam Schule gestalten. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4469-0; 978-3-8309-9469-5
SchlagwörterKompetenz; Kooperationsfähigkeit; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Kreativität; Kreativitätsentwicklung; Problemlösen; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Schulqualität; Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Video; Fächerübergreifender Unterricht; Algorithmus; Digitalisierung; Informatik; Modellieren; Roboter; Robotik; Organisationsentwicklung; Codierung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Wertermittlung
AbstractDie Funktionalität digitaler Systeme wird maßgeblich durch das Wirken von Algorithmen ermöglicht. Um diese Systeme aktiv nutzen und partizipativ ausgestalten zu können, ist insbesondere für die Reflexion über deren gesellschaftliche Wirkung ein grundlegendes Verständnis der technologischen Funktionsweise notwendig. Am Themenfeld Coding und Robotik wird illustriert, wie mithilfe algorithmischer Muster und Strukturen neben der Erweiterung digitaler Kompetenz insbesondere der Auf- und Ausbau von Problemlösekompetenz im Sinne des Computational Thinking sowie Handlungskompetenz gefördert werden kann. Ausgehend von der Verwendung des Lernroboters Ozobot werden unterrichtliche Lernsettings konkretisiert, in denen Aspekte des Coding und der Robotik aktiv und explorativ erfahren werden. Die Lernsettings werden in Modellen digitaler Bildung verortet und aus verschiedenen Perspektiven auf ihr didaktisches Potenzial hin analysiert. Ein abschließender Impuls auf Ebene der Unterrichtsentwicklung illustriert, welche Implikationen für den Aufbau digitaler Kompetenz abgeleitet werden können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: