Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehrmann, Raphael
TitelDigitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt.
Eine begriffstheoretische Fundierung und multidimensionale Konzeptualisierung, konkretisiert an der unterrichtspraktischen Produktion von Erklärvideos.
QuelleAus: Hugo, Julia (Hrsg.); Fehrmann, Raphael (Hrsg.); Ud-Din, Shirin (Hrsg.); Scharfenberg, Jonas (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung : Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Münster u.a.: Waxmann (2022) S. 115-130
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGemeinsam Schule gestalten. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4469-0; 978-3-8309-9469-5
SchlagwörterMedienpädagogik; Mediendidaktik; Informatik; Hochschule; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerübergreifendes Lernen; Lehramtsstudium; Kompetenz; Modellieren; Digitalisierung; Digitale Medien; Schule; Unterrichtsbeispiel; Produktion; Lehrfilm; Video; Schüleraktivität; Problemlösen; Kollaboration; Kooperation; Kreativität; Medienkompetenz; Computerunterstützter Unterricht; Medienkompetenz;
AbstractDie Digitalisierung prägt unseren Alltag – es gilt, Einflüsse und Auswirkungen zu reflektieren, resultierende Veränderungen mitzugestalten und entstehende Potenziale gewinnbringend zu nutzen. Ausgehend von der Fragestellung, wie sich der Begriff digitale Kompetenz in Bezug auf den Fortschritt der Digitalisierung definieren lässt, werden für den schulischen Bereich relevante Kompetenzmodelle und Klassifizierungen vorgestellt. Mithilfe des mehrdimensionalen Kompetenzmodells digitalen Lernens werden Anschlussmöglichkeiten für den Erwerb allgemeiner Handlungsfähigkeit, die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung von Problemstellungen umfasst und vom handlungsorientierten Aufbau digitaler Kompetenz ausgeht, dargelegt und um die 4K erweitert. Anhand der Produktion von Erklärvideos durch Schüler*innen wird exemplarisch aufgezeigt, wie digitale Kompetenz über alle Unterrichtsfächer, Jahrgangsstufen und Schulformen hinweg erworben werden kann und Lernanlässe für kreatives Handeln, Kollaborieren und Problemlösen im Rahmen digitaler Bildung realisiert werden können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2022-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: