Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gryl, Inga |
---|---|
Titel | Alles neu – innovativ durch Geographie- und GW-Unterricht? |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2013) 131, S. 16-27
PDF als Volltext (1) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517 |
Schlagwörter | Neuanfang; Innovation; Geographie; Wirtschaftskunde; Unterricht; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Mündigkeit; Kreativität; Partizipation; Gesellschaft; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftslehre; Wirtschaftsgeographie; Theorie; |
Abstract | Die Fähigkeit, Innovationen hervorzubringen, ist essentiell für eine mündige Teilhabe an der Gestaltung von Gesellschaft. Dieser Beitrag möchte die normativen Hintergründe der unterrichtlichen Förderung einer derartigen Fähigkeit legitimieren und zugleich aufzeigen, dass Geographie- bzw. GW-Unterricht einen Beitrag zu dieser zu leisten vermag. Hierfür erfolgen ein kurzer Überblick zu bestehenden methodischen Ansätzen im Fach Geographie sowie eine weitere Überprüfung der Tauglichkeit und Passung wirtschaftswissenschaftlicher Innovationskonzepte. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |