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Konzepte in der Kindheitspädagogik: Zwischen Theorie und Konzeption.
Quelle
Aus: Neuß, Norbert (Hrsg.); Kähler, Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik : Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. 1. Auflage. Mülheim: Cornelsen bei Verlag an der Ruhr (2022) S. 34-46 Link als defekt meldenVerfügbarkeit
Der Beitrag arbeitet Merkmale frühpädagogischer Konzepte in Abgrenzung zu Theorien und Konzeptionen heraus und verdeutlicht sie am Beispiel des ‚Situationsansatzes‘ und des ‚Offenen Kindergartens‘. Der systematisch hergeleitete Konzeptbegriff ermöglicht die vergleichende Klassifikation heterogener (früh)pädagogischer Ansätze. Darauf aufbauend wird am Beispiel des Situationsansatzes und des Waldkindergartens der funktionellen Frage nach der Verbreitung frühpädagogischer Konzepte nachgegangen. Es sollen also Erfolgsbedingungen für die um Einfluss, Macht und Gehör miteinander konkurrierenden Konzepte herausgearbeitet werden. Im Zuge fortschreitender Verwissenschaftlichung der Pädagogik müssen sich auch stark verbreitete und beworbene pädagogische Konzepte empirischen Wirksamkeitsüberprüfungen unterziehen. Ansätze und Problemstellungen dieser Wirkungsforschung werden am Beispiel von Studien zum Waldkindergarten verdeutlicht. Diese Wirksamkeitsorientierung steht im diametralen Gegensatz zu der gelegentlichen Verabsolutierung einiger Konzepte durch ihre glühende Anhängerschaft. Abschließend wird daher dafür plädiert, polarisierende Heilserwartungen kritisch zu hinterfragen und stattdessen stärker sinnvolle Verbindungen zwischen Konzepten zu verfolgen. (Orig.).
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978-3-8346-5286-7
Drieschner, Elmar: Konzepte in der Kindheitspädagogik: Zwischen Theorie und Konzeption. .
A41371
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