Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wohlfahrt, Olivia; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften – ein systematisches „Umbrella-Review“ zum TPACK Modell. |
Quelle | Aus: Maurer, Christian (Hrsg.); Rincke, Karsten (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse : Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg (2021) S. 91-94
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:21659 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-216590 |
Schlagwörter | Kompetenz; Systematic Review; Unterricht; Didaktik; Lehrer; Digitalisierung; Medienkompetenz; |
Abstract | Ziel dieser Studie war es, einen Überblick der internationalen Forschung zum TPACK Modell zu schaffen und folgende Fragestellungen zu erörtern: 1. Was sind die Kernergebnisse früherer Reviews zum Thema TPACK? 2. Basierend auf diesen Ergebnissen: Was sind zukünftige Forschungsrichtungen, die sich mit der Rolle der Lehrkräfte bei der Digitalisierung der Schulbildung befassen? Mit unserer Studie leisten wir eine Systematisierung des internationalen Forschungsstandes zum TPACK Modell. Die Ergebnisse sind gleichermaßen für die Forschung wie auch die Praxis relevant: Das theoretische Modell zur Integration von technischem, pädagogischem und inhaltlichem Wissen bietet einen geeigneten Rahmen zur Entwicklung digitalbasierter Lerneinheiten für die Schule von heute. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-06 |