Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morawski, Michael; Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank; Reisch, Julia |
---|---|
Titel | Sprachsensibles Material für die Kartenauswertung in Vorbereitungsklassen und im sprachbewussten Geographieunterricht. |
Quelle | Aus: Budke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht : Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 83-97
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3550-6; 978-3-8309-8550-1 |
DOI | 10.25656/01:154100 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-154100 |
Schlagwörter | Karte; Kartenauswertung; Sprachsensibilität; Vorbereitungsklasse; Geographieunterricht; Didaktik; Flüchtling; Sprachförderung; Unterrichtsmaterial; |
Abstract | Das vorliegende Material wurde im Rahmen des Projekts „Deutsch lernen mit Geographie“ am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln entwickelt und getestet. Im Projekt wird Sprachförderung im Geographieunterricht in Vorbereitungs- und Integrationsklassen erforscht, in denen zu einem großen Teil Flüchtlingskinder lernen. Zudem werden sprachbewusste Unterrichtsmaterialien zu geographischen Themen erstellt, welche sowohl in Vorbereitungsklassen als auch im Fachunterricht einsetzbar sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-06 |