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Autor/inGaluschka, Katharina
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelEinstellungsvoraussetzungen für Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik.
Eine Analyse bundeslandspezifischer Regelungen.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2021), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF Arbeitspapiere. 6
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterLehrermangel; Lehrerausbildung; Bundesland; Qualifizierung; Fachschule; Einstellungsvoraussetzung; Sozialpädagogik; Seiteneinstieg; Deutschland
AbstractMit dem Lehramt der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gibt es zwar ein Studium, das explizit für den Unterricht an den Fachschulen qualifiziert, die Absolventinnen und Absolventen reichen aber nicht aus, um den Lehrkräftebedarf an den Schulen zu decken. Das Arbeitspapier stellt die bundeslandspezifischen Regelungen für die Einstellung von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften dar und beschreibt auch die Qualifizierungsmaßnahmen, die es vonseiten der Länder für diese Bewerberinnen und Bewerber gibt. Die Ergebnisse der Recherchen zeigen, dass die Möglichkeiten zum Einstieg in den Beruf als Lehrkraft vielfältig und die zulässigen Qualifikationen und Qualifizierungsmaßnahmen über die 16 Bundesländer hinweg sehr heterogen sind. Deutschlandweit geltende Mindestqualifikationsanforderungen und evidenzbasierte Qualifizierungsmaßnahmen könnten dazu beitragen, den Unterricht abzudecken und die Qualität der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung zu erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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