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Autor/inSchindler, André
TitelBildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten.
Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals. 1. Auflage.
QuelleOberhausen: Athena (2021), 480 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Freiburg i. Üe., 2020.
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 41
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6699-8; 9783763967001
DOI10.3278/6006403w
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Interview; Bildungsverständnis; Deutungsmuster; Bildungsangebot; Lehrer; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractIn der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. Der Autor bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe. In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker:innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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