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Verletzendes Verhalten durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Quelle
Aus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 14. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben 2.Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2021) S. 173-199 Link als defekt meldenVerfügbarkeit
Der Anspruch an die Kindertagesbetreuung in Deutschland ist hoch und umfasst neben der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern auch die Sicherung des Kindeswohls. Einige wenige Studien zeigen jedoch, dass auch Kinder in Tageseinrichtungen Gewalt durch das Personal erfahren. Bislang wurde über ein destruktives Verhalten in pädagogischen Einrichtungen meist geschwiegen. Vor diesem Hintergrund haben [die Autorinnen] in [ihrer] qualitativen Explorationsstudie erstmals die Akteur*innenperspektive in den Mittelpunkt gerückt, um darlegen zu können, wie Fachkräfte, selbst Situationen erleben, die für Kinder verletzend sein können. In asynchronen Expert*innen-Interviews wurden die Perspektiven der befragten Fachkräfte auf Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernisse hinsichtlich eines verletzenden Verhaltens ermittelt und anschließend mithilfe einer strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Ziel [des] Beitrags ist es, die Ergebnisse [der] Untersuchung zu skizzieren. (Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-932650-99-4
Boll, Astrid; Remsperger-Kehm, Regina: Verletzendes Verhalten durch pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. .
A40519
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