Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erfahrungen von Kindern beim Zeichnen in Bildungsangeboten im Kindergarten.
Quelle
Aus: Weltzien, Dörte (Hrsg.); Wadepohl, Heike (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. 14. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben 2.Freiburg im Breisgau: FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2021) S. 19-46 Link als defekt meldenVerfügbarkeit
Bildung in der frühen Kindheit im Bereich Kunst/Ästhetik [...] und deren Ermöglichung sind bislang unzureichend erforscht. In Empirie und Theorie zur Pädagogik der frühen Kindheit werden Bildung und Erziehung in diesem Bereich vorwiegend unter der Perspektive kognitiver Theorien begriffen [...]. Im Unterschied dazu sollen in diesem Beitrag die Praxen des Erziehens und des Sich-Bildens unter der Perspektive von Leiblichkeit betrachtet werden. Kindliche Erfahrungen im Bereich Kunst/Ästhetik sollen als verkörperte Praxen des Antwortens auf die Welt ausgewiesen werden [...]. Dabei stehen sich in sichtbaren, hörbaren und spürbaren „Verkörperungen“ [...] zeigende aesthetische Erfahrungen von Kindern und pädagogische Inszenierungen von Fachkräften im Mittelpunkt, die in einem sozialen Feld [...] emergieren. Der Beitrag befasst sich mit den unsicheren Beziehungen zwischen Praxen des Erziehens und Praxen des Bildens. Es werden zwei Beispiele aus der Praxis von künstlerisch-ästhetischen Bildungsangeboten im Kindergarten im Hinblick auf die gewählten Themen, die eingesetzten Materialien und die Ereignisse zwischen der Fachkraft und den Kindern sowie der Kinder untereinander responsiv mit der phänomenologischen Videografie nach Brinkmann und Rödel (2018) analysiert. Auf diese Weise sollen thematische, materiale und intersubjektive Aspekte in einem nicht technologischen Sinne aufgezeigt werden, welche eher aisthetische oder eher soziale, erzieherische Erfahrungen von Kindern begünstigen. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Theorie und die Praxis von künstlerisch-ästhetischen Bildungsangeboten in der frühen Kindheit gezogen. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-932650-99-4
Martina, Janßen: Erfahrungen von Kindern beim Zeichnen in Bildungsangeboten im Kindergarten. .
A40514
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)