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Autor/inn/enSchumacher, Fabian; Ademmer, Tobias; Bülter, Sophie; Kneiphoff, Anika
InstitutionHochschulforum Digitalisierung
TitelHochschulen im Lockdown. Lehren aus dem Sommersemester 2020. Ergebnisse der Community Working Group "Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre".
QuelleEssen: Edition Stifterverband (2021), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2365-7081
DOI10.25656/01:23547
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235474
SchlagwörterMeta-Evaluation; Metaanalyse; Motivationsforschung; Digitale Medien; Medienkompetenz; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Digitales System; Qualitätsmanagement; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Hochschule; Fernunterricht; Virtuelle Hochschule; Kompetenzentwicklung; Schließung; Studie; Umsetzung; Deutschland
AbstractDie Digitalisierung der Lehre an deutschen Hochschulen ist nicht erst seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein viel diskutiertes Thema. Durch eine an vielen Stellen fehlende breite Akzeptanz und Anwendung war jedoch bis zum Sommersemester 2020 keine umfassende Digitalisierung in der Lehre zu verzeichnen. Begründet wurde dies u. a. durch mangelnde institutionelle Unterstützungsstrukturen und Anreize zur Umsetzung, fehlende Zugänge zur Thematik oder zu didaktischen Konzepten zur Anreicherung der eigenen Lehre mit digitalen Elementen. Die Corona-Pandemie markierte zu Beginn des Jahres 2020 somit an Hochschulen eine Zäsur des regulären Lehrbetriebs. Im Rahmen dieses Reviews werden Studien deutscher Hochschulen hinsichtlich der Erfahrungen mit der Ad-hoc-Umstellung analysiert. Aus diesen Ergebnissen werden Barrieren identifiziert, die die praktische Umsetzung (innovativer) digitaler Lehr-/Lernformate häufig einschränken oder sogar verhindern. Orientiert am Modell der Adoptionsbarrieren von Fischer (2013) werden für den Abbau dieser Barrieren Handlungsempfehlungen formuliert, die die Lehrenden zukünftig strukturell und organisatorisch bei der Umsetzung digitaler Lehre unterstützen sollen. Das hier genutzte Analysematerial besteht aus 13 Studien unterschiedlicher deutscher Hochschultypen zur Umsetzung der Lehre im Sommersemester 2020. Die Ergebnisse offenbarten den prägnantesten Handlungsbedarf im Bereich der Kompetenzentwicklung. Dies zeigt sich z. B. in Form von nicht ausreichend fach- und zielgruppenspezifischen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen zur Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernformaten. Zudem zeigte sich ein stark erhöhter Mehraufwand bei der Umstellung der Lehrveranstaltungen durch z. B. fehlende Ressourcen. In diesem Zusammenhang stehen insbesondere die Adoptionsbarrieren "Nicht-Können" und "Nicht-Wissen" als zentrale Hürden einer verstärkten Nutzung bis hin zur nachhaltigen Verankerung digitaler Lehre entgegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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