Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weitekamp, Saskia; Früh, Franziska |
---|---|
Titel | „Kannst du mir das Wasser reichen?“ Kompetenzorientierter Geographieunterricht durch den Einsatz eines Hochwasser‐ und Überschwemmungsmodells. |
Quelle | Aus: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule : Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2016) S. 263-273
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 63 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95645-833-0 |
Schlagwörter | Hochwasser; Überschwemmung; Modell; Geographieunterricht; Didaktik; Unterrichtseinheit; Kompetenzorientierung; Naturwissenschaftliche Bildung; Mensch-Umwelt-Beziehung; Komplexes System; |
Abstract | Die komplexen Mechanismen im Mensch‐Umwelt‐System, die hinter einer „Hochwasser‐Katastrophe“ stehen, scheinen vielen Bürgern zwar bekannt zu sein, doch bei genauem Hinterfragen, stellt sich häufig heraus, dass dieses Problem simplifiziert wird. [....] Das Schulfach Geographie als Verknüpfungsfach natur‐ und gesellschaftswissenschaftlicher Inhalte sollte und kann hier einen Beitrag zur Aufklärung leisten, damit bereits Schülerinnen und Schüler (SuS) als mündige Bürger in gesellschaftspolitischen Debatten Stellung beziehen und zukünftige Hochwasserschutzmaßnahmen präziser aufeinander abgestimmt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |