Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAgostini, Evi; Bube, Agnes
TitelEthos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 64-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:23551 10.35468/jlb-03-2021-04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235510
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Achtsamkeit; Phänomenologie; Aufmerksamkeit; Sensibilisierung; Wahrnehmung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Ethisches Handeln; Ethos; Berufsethos; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Professionalität; Vignette (Methode)
AbstractDer Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als 'Ethos der Sinne'. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: