Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thoennessen, Nils; Kuckuck, Miriam; Reumont, Frederik von |
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Titel | Kritische Reflexion von Karten durch Kartenproduktion und Argumentation. Evaluierungsergebnisse einer Best Practice im Geographieunterricht. |
Quelle | Aus: Jahnke, Holger (Hrsg.); Schlottmann, Antje (Hrsg.); Dickel, Mirka (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2017) S. 57-72
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Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 62 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96163-100-1 |
Schlagwörter | Kartenverständnis; Kartenauswertung; Reflexionsvermögen; Geographieunterricht; Evaluation |
Abstract | Kartenkompetenzen sind in diesen Zeiten so wichtig wie noch nie, da die Verbreitung von Karten über das Internet ungeahnte Dimensionen erreicht hat. [....] Dank Crowdsourcing und leicht durchschaubaren „programmierbaren Interfaces“ (API) kann jeder ohne spezielle Vorkenntnisse Geodaten frei kombinieren und produzieren. [....] Karten werden also so intensiv wie nie zuvor genutzt, produziert und kombiniert. Aber wie soll mit der neuen Freiheit aus didaktischer Sicht umgegangen werden? Welche Aussage vermittelt die Karte? Wie sind die Karten im Einzelnen zu bewerten? Und welcher „Wertmaßstab“ könnte gelten? Im Folgenden wird ein Best Practice-Beispiel vorgestellt, das in einer Schule durchgeführt wurde, um Kompetenzen hinsichtlich der Produktion von Karten und kartengestützten Argumentationen zu trainieren und im Anschluss daran zu reflektieren. Anhand der Reflexionen der SchülerInnen wird der Frage nachgegangen, ob die SchülerInnen über solche Kompetenzen bereits verfügen und ob die vorgeschlagene Vorgehensweise ein effektives Mittel ist, diese Kompetenzen zu erweitern oder zu stärken. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |