Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Frank
TitelMehr interprofessionelle Zusammenarbeit an außerschulischen Lernorten wagen!
Empirische Befunde zu Effekten eines Kooperationsprojekts für Biologie-Lehramtsstudierende und angehende Landwirtschaftsmeister/innen.
Paralleltitel: Dare More Interprofessional Cooperation at Out-of-school Learning Locations! Effects of a collaboration project for prospective biology teachers and future agriculture-masters on beliefs and value committments in the context ofprofessional competence.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 25 (2021), S. 110-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-4054
SchlagwörterLehrerbildung; Außerschulisches Lernen; Professionalisierung; Bewertung; Kontextorientierung; Kooperation
AbstractAußerschulisches Lernen wird nicht nur als sinnvolle Bereicherung, sondern auch als wesentliche Ergänzung von Biologieunterricht in Fachräumen oder Klassenzimmern angesehen. Kompetenzförderlich gestaltet und auch die Entwicklung von Einstellungen und motivationalen Orientierungen von Lernenden in positiver Weise unterstützend, handelt es sich dabei um ein wertvolles Qualitätsmerkmal guten Biologieunterrichts. Gerade an didaktisch-methodisch nicht aufbereiteten Lernorten kann eine intensive Kooperation zwischen Biologielehrkräften und außerschulischen Berufsgruppen wertvolle Synergien schaffen: Angesichts ihrer unterschiedlichen Expertisen können die Kooperationspartner/innen einander dabei ergänzen und unterstützen. Innovativen außerschulischen Unterricht bzw. zielgruppenspezifisch optimierte Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten, sollte Lehrkräften bzw. außerschulischen Fachleuten ein wichtiges Anliegen sein. Auf beiden Seiten erfordert dies nicht nur (fach)didaktisch-methodische und pädagogische Kompetenzen sowie domänenspezifisches und ortsbezogenes Wissen, sondern auch die Bereitschaft, außerschulischen Unterricht miteinander zu verwirklichen.Im kooperativen Ausbildungsprojekt "Landwirtschaft macht Schule" wirken Biologie-Lehramtsstudierende und Junglandwirt/inn/e/n bei der Unterrichtsgestaltung in hohem Maß und über einen längeren Zeitraum zusammen: Gemeinsam entwickeln sie nicht nur Lernstationen für eine Bauernhof-Erkundung, sondern entwerfen dafür auch eine angemessene Vor- und Nachbereitung für den Biologieunterricht an der Schule. In einer quasiexperimentellen Interventionsstudie wurde der Einfluss der hierbei von den teilnehmenden Lehramtsstudierenden (n = 20) gesammelten Erfahrungen sowohl auf deren fähigkeitsbezogenen Überzeugungen hinsichtlich der Gestaltung außerschulischer Lernumgebungen als auch auf subjektive Einstellungen zur interprofessionellen Zusammenarbeit mit angehenden Landwirtschaftsmeister/inne/n untersucht. Auf Seiten der teilnehmenden Lehramtsstudierenden wurden fähigkeitsbezogene Überzeugungen zur Gestaltung außerschulischer Lernumgebungen und die persönliche Bedeutung interprofessioneller Zusammenarbeit hypothesenkonform positiv beeinflusst. Darüber hinaus wurde das Ausbildungsangebot als äußerst lernwirksam und motivierend evaluiert.

Out-of-school learning is seen to be not only a meaningful enrichment but also an essential addition of biology education in laboratories or class rooms at school. When it is appropriate to foster students' competencies and also the development of important attitudes and motivational orientations, it is a valuable quality feature of high-class biology education. Especially at learning locations, which are originally not didactically and methodically prepared, an intensive cooperation between biology teachers and experts of extra-school occupational groups can create precious synergies: In view of their different expertises, the cooperation partners are able to complement and to support eachother. For teachers respectively out-of-school professionals, it should be an important aim to design and create innovative out-of-school lessons respectively public relations activities which are geared for specific target groups. On either side, subject- and domain-related, location-specific, (subject-)didactic and methodic, and pedagogic competencies are necessary for this. Additionally, this requires the willingness to prepare and conduct the out-of-school lessons together. In the cooperative educational project "Landwirtschaft macht Schule" (in the sense of "Learning activities in the context of agriculture"), prospective biology teachers and young agriculturalists work intensively and over a long period together: They develop with eachother not only exploring and inquiry activities for a learning cycle on a farm, but create also adequate preparatory and post-processing school lessons. In a quasi-experimental intervention study, we analyzed the influence from the experiences of the undergraduates (n = 20) both on their competence-related beliefs concerning the creation of out-of-school learning environments, and on their attitude towards interprofessional cooperation with future agriculture-masters. We found - according to our hypotheses - that the competence-related beliefs of the participating undergraduates concerning the development of out-of-school learning environments and their subjectively perceived relevance of interprofessional cooperation have been influenced positively by the treatment. Moreover, the participants considered the cooperation project very instructive and motivating.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: