Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGewinn, Wiebke; Miyauchi, Hisae; Degenhardt, Sven
TitelRole perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training.
Paralleltitel: Rollenverständnis von Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen in inklusiven Settings - Implikationen für eine veränderte Lehrer:innenbildung.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3 (2021) 1, [17] S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.25656/01:23418 10.21248/qfi.54
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234184
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Rollenwandel; Rollenverständnis; Schulentwicklung; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Curriculum; Inklusion; Blinder; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Aufgabe; Studie; Unterstützung; Sehbehinderter; Deutschland; Japan; USA
AbstractDie Rollen sonderpädagogischer Lehrkräfte verändern sich im Zuge inklusiver Schulentwicklung. In einer subsidiären Sonderpädagogik gewinnen fachspezifische Beratung und Unterstützung unterschiedlicher Adressatengruppen an Bedeutung. Die klassische Lehrtätigkeit tritt für die Berufsgruppe in den Hintergrund, was die aktuelle Lehrer:innenbildung noch nicht widerspiegelt. Die vorliegende Studie untersuchte das Rollenverständnis von Blinden- und Sehbehinderten-pädagog:innen, die im inklusiven Bildungssetting arbeiten. Da Inklusion eine internationale Zielkategorie darstellt, wurde diese Untersuchung in drei Ländern mit ähnlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen aber unterschiedlichen historischen und kulturellen Verankerungen der inklusiven Schulentwicklung durchgeführt. Daten aus den USA, Japan und Deutschland weisen jedoch einheitlich darauf hin, dass die Aufgabenprofile von Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen in der Inklusion deutlich von der klassischen Lehrer:innenrolle abweichen. Es wird klar, dass sich insbesondere die Ausbildung von Blinden-und Sehbehindertenpädagog:innen intensiver auf die Anforderungen von Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten in inklusiven Bildungssettings ausrichten muss.

Obligatory inclusive education is leading to changes in the roles of special education teachers. Specialised counselling and support for different target groups have gained in significance in subsidiary special education. Classic teaching is becoming less important for special education teachers - a phenomenon that current teacher qualification programmes do not yet reflect. This study examined the perception of the role of teachers of students with visual impairments (TVI) who work in inclusive education. Since inclusion is an international target, this study was conducted in three countries with similar economic standards but different historical and cultural roots of inclusive school development. However, data from the USA, Japan and Germany all indicates that the task profiles of TVIs working in inclusive education differ significantly from the classic teacher role as a Teacher of knowledge. It is clear that particularly the education of TVIs must be adjusted further to the requirements of consulting and support tasks in inclusive settings.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "QfI - Qualifizierung für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: