Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubert, Jan Christoph; Wrenger, Katja
TitelVorstellungen zur Lage und Entstehung von Wüsten.
Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenstudie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse.
QuelleAus: Schubert, Jan Christoph (Hrsg.); Wrenger, Katja (Hrsg.): Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG (2015) S. 173-208
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 58
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95645-593-3
SchlagwörterFragebogenerhebung; Alltagstheorie; Interessenforschung; Schüler; Bodengeografie; Desertifikation; Wüste
AbstractIm Rahmen der Studie werden die Vorstellungen von Schülern (N = 585, 7. Jahrgangsstufe) zur Lage und Entstehung von Wüsten mithilfe eines Fragebogens erhoben, der sowohl offene Fragen als auch itembasierten Anteile enthält. Die Ergebnisse des offenen Fragebogenteils zeigen, dass die Lage von Wüsten vor allem mit Hitze, Trockenheit, der Nähe zum Äquator sowie mangelndem Niederschlag begründet wird. Die Entstehung von Wüsten wird zumeist mit Trockenheit, Wind und Hitze sowie und einem sinkenden Meeresspiegel erklärt. Die Ergebnisse des itembasierten Abschnittes korrespondieren mit denen des offenen Fragebogenteils. Zudem lässt sich konstatieren, dass Schüler, die bereits Unterricht zum Thema Wüste erhalten haben, über weniger fachlich unzutreffende Vorstellungen verfügen als Schüler ohne einen solchen Unterricht. Im Rahmen einer Regressionsanalyse stellt sich diese unabhängige Variable als einzig relevanter Prädiktor für die fachliche Richtigkeit der Vorstellungen heraus. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: