Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diersen, Gabriele |
---|---|
Titel | Regionale Wirtschaft - erleben und erfahren. Ergebnisse eines Langzeitprojekts im Ganztagsunterricht. |
Quelle | Aus: Flath, Martina (Hrsg.); Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken : Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09.-10. Oktober 2008. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2009) S. 85-94
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 45 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-925319-32-7 |
Schlagwörter | Regionalwirtschaft; Regionales Lernen; Projekt; Schule; Ganztagsunterricht; Agrarwirtschaft; Vernetzung; Expedition; Arbeitswelt; Landwirtschaft; Außerschulischer Lernort; Schülerorientierter Unterricht; Tagungsbeitrag; Hauptschule; Realschule; |
Abstract | Am Beispiel eines Langzeitprojekts als Modellprojekt an einer Haupt- und Realschule in der Region Oldenburger Münsterland (Niedersachsen) werden beispielhaft Anforderungen, Umsetzungs- und Implementierungsmöglichkeiten für das Regionale Lernen in der Wirtschaft vor Ort aufgezeigt. Zudem wird diskutiert, wie dadurch eine vielseitige Kompetenzentwicklung, regionale Identifikation und Partizipation der Schüler gefördert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |