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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDähling, Christoph; Standop, Jutta
TitelAnnotationstools für die kollaborative Arbeit mit Unterrichtsvideos: Eine Übersicht.
Paralleltitel: Annotation tools for collaborative video-based case studies in teacher education: An overview.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 276-286Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23399
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233993
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Videoarbeit; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsauswertung; Computerprogramm; Videoaufzeichnung; Produkt; Annotation; Übersicht; Tool
AbstractIn der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat der Einsatz videobasierter Methoden Tradition und gewinnt weiter an Zuspruch. Den Vorteilen dieser Form stehen jedoch auch Nachteile gegenüber: Die Flüchtigkeit der Videoform erschwert eine gehaltvolle gemeinsame Auseinandersetzung mit den Inhalten, besonders in asynchronen Online-Settings. Tools zur kollaborativen Annotation von Videos können hier einen Ausweg bieten. Der Markt hierfür ist jedoch disparat und unübersichtlich, sodass es schwierig ist, die richtige Anwendung zu finden. Dabei will der vorliegende Beitrag helfen, indem die maßgeblichen Anwendungen identifiziert und mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeführt werden. (DIPF/Orig.).

The use of video-based methods has a long tradition in teacher education and continues to gain in popularity. The advantages of this format have to be weighed against disadvantages, however: the momentariness of the video form makes it difficult to engage in a meaningful joint discussion of the content, especially in asynchronous online settings. Tools for the collaborative annotation of videos can offer a solution here. The market for this is disparate and non-transparent, however, which makes it demanding to find the right application. This article aims to provide some guidance by identifying the relevant applications and listing their advantages and disadvantages.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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