Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schee, Joop van der |
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Titel | Eine fachdidaktische Untersuchung über die Kartenanalysefähigkeiten von Schülern der Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Schrettenbrunner, Helmut (Hrsg.); Westrhenen, Johan van (Hrsg.): Empirische Forschung und Computer im Geographieunterricht :
Niederländisch-deutsches Symposium, Amsterdam 1987. Lüneburg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1988) S. 67-77
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Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 17 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0169-4839 |
ISBN | 3-925319-03-4; 90-6809-072-0 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Kartenverständnis; Kartenauswertung; Schüler; Sekundarstufe II; Erdkundeunterricht; Fachwissen; Kompetenzmessung; Empirische Untersuchung; |
Abstract | Mindestens so wichtig wie die Untersuchung der Fähigkeit von Schülern beim Identifizieren und Benennen der Erscheinungen auf einer Karte mit Hilfe einer Legende sind laut Muehrcke (1974, S. 52) Untersuchungen über das Verständnis von ’beyond map symbols’. Untersuchungen auf diesem Gebiet sind selten. Ein Beitrag zu dieser letzten Art von Analyse wird in diesem Aufsatz beschrieben. Er betrifft eine Untersuchung über den Gebrauch geographischer Denkfähigkeiten beim Analysieren von Karten durch Schüler aus dem vierten Schuljahr des V.W.O. (zu vergleichen mit dem Gymnasium) (Van der Schee, 1987). Bevor Leitfragen, Ziele und Resultate der Untersuchung vorgestellt werden, ist eine Klärung der Fachausdrücke geographischer Denkfähigkeit und Kartenanalyse erforderlich. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |