Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oeser, Roland |
---|---|
Titel | Topographische Kenntnisse und Möglichkeiten ihrer Verbesserung in der 6. Jahrgangsstufe. |
Quelle | Aus: Köck, Helmuth (Hrsg.): Theoriegeleiteter Geographieunterricht : Vorträge des Hildesheimer Symposiums, 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (1986) S. 313-326
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 15 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-925319-01-8 |
Schlagwörter | Topografie; Wissen; Schüler; 6. Schuljahr; Erdkunde; Geographieunterricht; Didaktik; Lehr-Lern-Prozess; Leistungssteigerung; Fragebogenerhebung; Empirische Forschung; Gymnasium; Hauptschule; |
Abstract | Die Untersuchung, über die hier berichtet wird, versteht sich als ein Beitrag, die Theoriediskussion in der Didaktik der Geographie durch theorieorientierte empirische Forschung zu ergänzen, wie es in den Thesen zur geographiedidaktischen Forschung bereits 1977 gefordert wird (Haubrich 1977, S. 26). Im einzelnen waren folgende Fragestellungen von Interesse: Über welche topographischen Kenntnisse verfügen 11-13jährige Schülerinnen und Schüler? Lassen sich bestimmte Strukturierungen des Begriffsfeldes 'Topographie' aufdecken? Gibt es alters-, geschlechts- und schultypenspezifische Ausprägungen? Welche Verbesserungen werden durch verschiedene unterrichtliche Maßnahmen erreicht? Es beteiligten sich 742 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Nürnberg an der Untersuchung; dies waren 14 Gymnasialklassen und 15 Hauptschulklassen der 6. Jahrgangsstufe. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-08 |