Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nebel, Jürgen |
---|---|
Titel | Wirkungsanalyse einer Fernsehpräsentation im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Prozeßanalysen geographischen Unterrichts : Gießener Symposium 1978. 1. Auflage. Braunschweig: Westermann (1980) S. 208-232
PDF als Volltext (1) |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen. 6 |
Beigaben | Diagramme; Tabellen; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-14-16 0386-3 |
Schlagwörter | Wirkungsanalyse; Prozessanalyse; Geographieunterricht; Didaktik; Sekundarstufe I; Schuljahr 07; Hauptschule; Einstellung (Psy); Mediendidaktik; Aktualität; Medienkompetenz; Medienkritik; |
Abstract | Der Geographieunterricht sollte dem Schüler unter anderem Hilfestellung geben, auch aktuelle räumliche Probleme zu verstehen und zu beurteilen. Nachdem Aktualität lange Zeit als bildungsfeindliches Element und nicht schulgerechter Grobeffekt aus dem Unterricht fern gehalten wurde, ist das Aktualitätsprinzip inzwischen in der Schule anerkannt [....] Insbesondere das Fernsehen kann durch einen Aktualitätseffekt dem Geographieunterricht einen besonderen Dienst erweisen [....] So sinnvoll die Einbeziehung von Fernsehsendungen im Rahmen eines aktuellen Geographieunterrichtes auch sein mag und so plausibel sie sich darstellt, so liegen [...] kaum geographiedidaktische Untersuchungen darüber vor, wie beispielsweise Schüler derartige Sendungen beurteilen, inwieweit solche Sendungen Einfluß haben auf den Standpunkt der Schüler zu einem aktuellen Problem, inwieweit die Schüler in der Lage sind, die lnformationen, die in einer solchen Sendung geboten werden aufzunehmen und zu verarbeiten und inwieweit es ihnen gelingt, medienspezifische Verzerrungen und Manipulationen zu erkennen und einen distanziert medienkritischen Standpunkt dem Fernsehen gegenüber zu entwickeln. In der folgenden Untersuchung wird die Wirkung einer Fernsehdiskussion zum Thema "Schwarzwaldautobahn, ja oder nein?" auf Schüler einer 7. Klasse Hauptschule untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-07 |