Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelCloud Atlas.
Die intellektuelle Montage als Zugang zum Film und zu seinem Bildungspotenzial.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 3, 46 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-03-20-21
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Filmforschung; Filmgenre; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Filmschnitt; Unterricht; Montage; Afrika; Amerika; Asien; Deutschland; Europa; USA
AbstractBei dem Beitrag handelt es sich um eine Auseinandersetzung mit dem Film Cloud Atlas (Kapitel 1.), um dessen Bildungspotenzial (2.) für geeignete Zusammenhänge fruchtbar zu machen. Als Ansatzpunkt für die Erschließung des Films wird aus verschiedenen Gründen die Montage gewählt (3.). Bei Cloud Atlas kommt hierfür gerade die intellektuelle Montage in Frage (4.). Es folgen geeignete Beispiele aus dem Film, anhand derer die Ergiebigkeit der Beschäftigung mit intellektueller Montage gezeigt wird (5.). Ein Ausblick konkretisiert Rahmenbedingungen für die Beschäftigung mit dem Film und benennt u.a. (Teil-)Kompetenzen, die in der gezeigten Perspektive anhand des Films gefördert werden können (6.). Im Anhang finden sich für diejenigen, die den Film nicht kennen, kurze Inhaltsangaben der einzelnen Erzählungen des Films (7.). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: