Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harmer, Sandra Pia; Groß, Katharina |
---|---|
Titel | CHEMideos - Fachdidaktische Analyse chemischer Erklärvideos. |
Quelle | Aus: Habig, Sebastian (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen (2021) S. 589-592
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:22661 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Lehrerbildung; Schüler; Lernen; Unterrichtsmedien; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tagungsbericht; Deutschland; Österreich |
Abstract | Als niederschwellige Bildungsressource haben frei verfügbare chemische Lernvideos auf Videoplattformen wie YouTube eine hohe Attraktivität sowohl für Lernende als auch für Lehrende. Sie vermitteln den Zuseher*innen das Gefühl, Inhalte schnell und unkompliziert erfassen zu können und ermöglichen auf Grund ihrer multisensorischen Aufbereitung das Lernen über verschiedene Sinneskanäle (Meyer, 2014). Allerdings ist der Wert für Lernende nicht unumstritten, da diese Videos den Lernenden eine falsche Vorstellung der Verarbeitungstiefe der Fachinhalte vermitteln und gleichzeitig durch die unreflektierte Vermischung von Fach und Alltagssprache zur Entwicklung von wissenschaftlich nicht angemessenen Vorstellungen bei Schüler*innen beitragen können (Knapp, Harmer & Groß, 2020). (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |