Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruckner, Johanna |
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Titel | Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 1, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.3:2021.1.4 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Bezugsperson; Kindergarten; Österreich; Professionalisierung; Bezugsperson; Elementarbildung; Kindergarten; Frühpädagogik; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Österreich |
Abstract | Einblick in die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes in der elementaren Bildungseinrichtung ist wichtig für die Zusammenarbeit mit den primären Bezugspersonen. Diese wurden in der vorliegenden Studie vor und nach einem Informationsabend (Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung) zum Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen befragt. Die Ergebnisse belegen eine hohe Zustimmung (3.7 auf einer Skala von 0 bis 4; n = 49). Diskutiert wird vor dem Hintergrund von Strukturqualität elementarpädagogischer Arbeit und einschlägigen, tertiären Studienangeboten in Österreich. (Orig.). Transparency regarding early childhood education and care in kindergarten/child care centers is considered as very important for partnership with primary caregivers. In the current study primary caregivers answered a written survey about the contribution of early childhood teachers to the education of the child, which resulted in high approval (3.7 on a scale from 0 to 4; n = 49). Results are discussed referring to structural conditions for elementary education as well as offers for higher education for early childhood teachers in Austria. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |