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Autor/inn/enLanwehr, Joana; Jegodtka, Aljoscha
TitelSituationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2 (2020) 1, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.2:2020.1.1
SchlagwörterQualitative Analyse; Vergleichsuntersuchung; Frühpädagogik; Mathematische Kompetenz; Qualifikationsniveau; Pädagogische Fachkraft; Situation
AbstractDer Beitrag fokussiert die mathematischen Kompetenzen von Fachkräften, die im Rahmen der ProKomma-Studie erhoben wurden. Es werden die mathematikbezogenen Dispositionen von (angehenden) Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen durch eine qualitative Inhaltsanalyse von Gruppendiskussionen analysiert und verglichen. Dabei wurden die Situationswahrnehmung und die Handlungsplanung fokussiert. Es konnten Unterschiede in den inhaltlichen Argumentationen der Fachkräfte aufgezeigt werden. Diese beziehen sich auf die Elaboriertheit der Aussagen und des einbezogenen Wissens und den Zusammenhang zwischen den anwendungsorientierten Überzeugungen und den wahrgenommenen subjektiven Handlungsmöglichkeiten. Die Unterschiede werden durch den Vergleich der Gruppen dargestellt (Orig.).

This article focuses the mathematic competencies of pedagogical professionals who were surveyed as part of the pro-comma research study. The mathematical dispositions of (prospective) professionals with different qualification levels were analysed and compared through a qualitative content analysis of group discussions from the pro-comma project. Situational perception and planning abilities were focused on. Significant differences between the groups were detected. Differences in the substantive arguments of the pedagogical professionals could be shown. These relate to the elaborate of the statements and the knowledge and connection between the application-oriented beliefs and the perceived subjective options for action. The differences are shown by comparing the groups. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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