Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssel, Hans-Peter |
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Titel | Chancengleichheit im Bildungswesen - einige Überlegungen aus rechtlicher Sicht. Zugleich ein Beitrag zum Zusammenwirken von Rechts- und Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 32 (2021) 62, S. 35-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v31i1.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-231342 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungsrecht; Menschenwürde; Partizipation; Rechtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verdeutlicht, dass sich - mit Fragen gesellschaftlicher Integration im Zusammenhang stehend - das Thema der Chancengleichheit im Besonderen anbietet, den Diskurs zwischen Rechts-und Erziehungswissenschaft zu beleben. Der Autor bezieht eine gerade für die Erziehungswissenschaft ausgesprochen charmante Perspektive, aus der sichtbar wird: Ein Anspruch auf Bildung ist mit seiner rechtlichen Fixierung keineswegs prozesshaft spezifiziert und hinsichtlich seiner Voraussetzungen, Verläufe und Folgen determiniert. Daraus entwickelt er - ganz im Sinne funktionaler Differenzierung - den Blick auf die Komplementarität von Recht und Bildung und zeigt Autonomiebereiche der jeweiligen Praktiken und der sie erforschenden Disziplinen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |