Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricken, Norbert |
---|---|
Titel | Kontexte einer Methodisierung der theoretischen Forschung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Thompson, Christiane (Hrsg.); Brinkmann, Malte (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 321-324
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6594-7; 978-3-7799-6595-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Theorie |
Abstract | Die Forderung, die theoretische Forschung im Kontext allgemein-erziehungswissenschaftlicher Diskurse zu methodisieren, muss zunächst irritieren: Zum einen allein schon deshalb, weil es vielleicht kaum ein anderes (erziehungs-)wissenschaftliches Feld gibt, das sich durchgängig - und zwar ebenso umfänglich wie bereits seit langer Zeit - mit methodologischen Fragen beschäftigt. Zum anderen aber muss man doch dann auch einräumen, dass die Frage nach (konkreten) Methoden theoretischer Forschung sich recht schnell verläuft; auch wenn es zu einzelnen methodischen Analyseverfahren durchaus sowohl spezialisierte wie auch breiter ansetzende Arbeiten gibt, so wird man aber doch weder Übersichten noch Arbeitsbücher zu den Methoden theoretischer Forschung finden. Das aber hat durchaus Gründe, die wenigstens zu sichten dringlich ist; ihnen geht der Beitrag wenn auch exemplarisch nach. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |