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Sonst. PersonenGraulich, Nicole (Hrsg.); Huwer, Johannes (Hrsg.); Banerji, Amitabh (Hrsg.)
TitelDigitalisation in chemistry education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 171 S.
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BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4418-8; 978-3-8309-9418-3
DOI10.31244/9783830994183
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-228011
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Videofilm; Schule; Schulschließung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Experiment; Unterrichtskonzeption; Computerunterstützter Unterricht; Lehr-Lern-System; Lehrfilm; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Digitalisierung; Professionalisierung; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Fernunterricht; Virtuelle Hochschule; Anwendung; Virtualisierung
AbstractDie Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags, aber auch der Wissenschaft verändert. In der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie katalysiert, nun verstärkt Fahrt aufgenommen, u.a. durch vermehrte Investitionen in die digitale Infrastruktur. Um einen Mehrwert für den Chemieunterricht generieren zu können, bedarf es didaktischer Konzepte. Dies betrifft einerseits Konzepte für den konkreten Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht, andererseits aber auch Konzepte für die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung. Solche didaktischen Konzepte wurden in der Chemiedidaktik in den letzten Jahren vermehrt entwickelt. In diesem Buch geben Autorinnen und Autoren aus über 20 verschiedenen Hochschulstandorten sowohl einen forschungs- als auch einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen, wie die Potenziale der Digitalisierung und die damit verbundene Digitalität der Gesellschaft und der Fachwissenschaft Chemie für den Chemieunterricht nutzbar gemacht werden können. Die Idee zu diesem Band entstand im Anschluss an die deutschlandweit erste Onlinetagung zur Digitalisierung im Chemieunterricht (DiCE 2020), ausgerichtet von der gleichnamigen Arbeitsgruppe der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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