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Autor/inHaas, Elisabeth
TitelMentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung.
Gelingensbedingungen für Schulpraktika.
Einheitssachtitel: Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse in der Lehrer/innenausbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 265 S.
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Dissertation, Universität Innsbruck, 2020.
Reiheklinkhardt forschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2471-X; 978-3-7815-2471-2
DOI10.35468/5907
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-227864
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Erwartung; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interaktion; Lernprozess; Curriculum; Beruf; Forschungsstand; Betreuung; Aufgabe; Bedingung; Codierung; Funktion (Struktur); Interpretation; Modell; Professionalität; Rekonstruktion; Unterstützung; Wirkung; Mentor; Österreich
AbstractSchulpraktisches Mentoring findet in Österreich in den Curricula der neuen Lehrer/innenausbildung mit der Implementierung der Pädagogisch-Praktischen Studien eine strukturelle Verankerung. Partnerschulen der Pädagogischen Hochschulen und Universitäten bieten mit ihren Lern- und Erfahrungsräumen Studierenden die Möglichkeit, die normativ-curricularen schulischen Anteile im Sozialisationsfeld Schule zu absolvieren. Mentor/innen begleiten und unterstützen im Professionalisierungsprozess und treten vor dem Hintergrund normativ-curricularer Anforderungsstrukturen sowie subjektiver Deutungsmuster, Ermöglichungs- und Erwartungshaltungen im Regelfall in eine wechselseitige Lern- und Entwicklungsbeziehung ein. Transformationales Mentoring mit einer kategorialen Aufschlüsselung zur Anleitung von Selbstreflexion wird als eine mögliche Form des Mentorings vorgestellt und diskutiert. Im Forschungsansatz wurden Interviews mit Mentor/innen und Studierenden geführt und mit Grounded Theory ausgewertet. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass die Beteiligten in der dyadischen Beziehung einen professionsspezifischen Lern- und Entwicklungsprozess mit dem Ziel der Selbstwirksamkeits- und Professionsentwicklung aufbauen bzw. eingehen wollen. Daraus ableitend wurden (Ausbildungs-)Modelle für Mentoring-Programme konstruiert. (DIPF/Orig.).

School mentoring in Austria is structurally anchored in the curricula of the new teacher training with the establishment/implementation of pedagogical-practical studies. Partner schools of universities of teacher education and universities offer students space for learning experience through practice and opportunity to complete the curricular parts of school in social environment of schools. Mentors accompany and support the professionalization process and enter into a mutual learning and developmental relationship against the background of curricular requirement structures as well as subjective interpretative patterns. Transformational mentoring with a categorical breakdown to guide self-reflection is presented and discussed as a possible form of mentoring. In the research approach, interviews with mentors and students were conducted and evaluated with Grounded Theory. The central result of the study is that those involved in the dyadic relationship want to build up or want to enter into a profession-specific learning and development process with the aim of furthering their own effectiveness and professionalism. Emanating from these studies, (training) models for mentoring programs were constructed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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