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Autor/inKrondorfer, Birge
TitelIFEB - Feministische Frauen- und Erwachsenenbildung revitalisieren.
Paralleltitel: IFEB - Revitalizing feminist women's and adult education.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2021) 43, 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN9783754313459
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-227656
SchlagwörterBildungsinitiative; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Österreich; Erwachsenenbildung; Feministische Bildungsarbeit; Frauenbildung; Österreich
AbstractSeit Jahrzehnten gibt es in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft zahlreiche kleine, darunter vielfach selbstorganisierte und semi-institutionalisierte feministisch tradierte Frauenbildungsprojekte. Sie leisten mit wenig finanziellen Ressourcen und kaum allgemeiner Würdigung grundlegende Bildungsarbeit. Die großen Erwachsenenbildungsträger hingegen betreiben kaum mehr kritische Aufklärungsarbeit zu gesellschaftspolitischen Themen wie dem ungerechten Geschlechterverhältnis. Vielmehr werden herrschafts- und gesellschaftskritische Bildungsagenden zunehmend eliminiert, weil Effizienz, Arbeitsmarktbezug und standardisierter Kompetenzerwerb im Mittelpunkt stehen und finanziell gefördert werden. Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, hat sich vor ein paar Jahren die "Initiative Feministische Frauen- und Erwachsenenbildung" (IFEB) gegründet, die hier vorgestellt wird. (DIPF/Orig.).

For decades, the Austrian adult education community has included a number of small feminist women's education projects that provide basic education with few financial resources and hardly any general recognition. Furthermore, adult education providers have marginalized their once critical educational work, which also encompasses gender issues in society. A few years ago, Initiative Feministische Frauen- und Erwachsenenbildung (IFEB, Feminist Women's and Adult Education Initiative) was founded to raise awareness of this deplorable state of affairs. This article presents this initiative. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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