Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kollmer, Imke; König, Hannes; Wenzl, Thomas; Wernet, Andreas |
---|---|
Titel | Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland. Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert). |
Quelle | Aus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 225-243
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Historische Bildungsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9 |
DOI | 10.35468/5877-17 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225906 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Gespräch; Literaturunterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Hochschullehre; Seminar; 21. Jahrhundert; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag greift das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerbildung heraus. Die Verfasser*innen kommen bei ihrer Beobachtung heutiger Lehrerbildungsseminare in den Studiengängen Mathematik, Germanistik/Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft zu dem Schluss, dass eine Annäherung der universitären Lehrpraxis an eine (vermeintliche) pädagogische Unterrichtspraxis der wissenschaftlichen Bildung nicht zuträglich sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |