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Autor/inRöhner, Charlotte
TitelDie Lehrerausbildung in der BRD seit 1990: die Gründung der Schools of Education.
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 201-211
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ReiheHistorische Bildungsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9
DOI10.35468/5877-15
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225880
SchlagwörterDeutschland; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Hochschullehre; 20. Jahrhundert; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland
Abstract'Zentren für Lehrerbildung' oder 'Professional Schools of Education' stellen zentrale Einrichtungen dar, die in der Post-PISA-Phase an allen Universitäten, die Lehrkräfte ausbilden, eingerichtet wurden, um über die Steigerung der Qualität von Lehrerinnen- und Lehrerbildung die Effizienz schulischen Lernens und schulischer Leistungen nachhaltig zu verbessern. Welche Rolle die Zentren für Lehrerbildung, die Schools of Education, in der strategischen Neuausrichtung der universitären Lehrerbildung spielen und welche Ziele und Aufgaben sie verfolgen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Nach über zehn Jahren ihrer Implementierung und Neuausrichtung an den Universitäten liegen erste empirische Befunde zur strategischen und programmatischen Aufstellung der Zentren und Schools of Education vor, die ihren Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung und der Professionalisierung von Lehrkräften in der universitären Ausbildung bestimmen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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