Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lerch, Johanna |
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Titel | "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Hofmann, Michèle (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 209-224
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Reihe | Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8 |
DOI | 10.35468/5890-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222780 |
Schlagwörter | Beobachtung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Psychotechnik; Beobachtungsbogen; Psychologischer Test; Schulgeschichte; Lehrer; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Geschichte (Histor); Berufseignung; Berufspsychologie; Berufspädagogik; Berufsberatung; Berufswahl; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Berlin |
Abstract | Die Berufswahl jugendlicher Schulabgänger*innen zu verbessern, war ein wichtiges Anliegen in der frühen Weimarer Republik. Bessere und geordnete Berufsberatungsangebote in Zusammenarbeit von sozialen Vereinen, Behörden und Schulen, aber auch eine verstärkte Beachtung von individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten wurden zu zentralen Fragen der Berufsberatung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |