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Autor/inn/enGarz, Jona; Moser, Vera; Wünsch, Stefan
TitelDie "Kielhorn-Rede". Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule.
QuelleAus: Reh, Sabine (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Hofmann, Michèle (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 29-45
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ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
BeigabenQuellen- und Literaturverzeichnis S. 43-45
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2458-2; 978-3-7815-2458-3; 978-3-7815-5890-8
DOI10.35468/5890-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222685
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Ausleseverfahren; Schule; Schulgeschichte; Lehrer; Schüler; Geschichte (Histor); Historiografie; Historische Quelle; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Hilfsschule; 19. Jahrhundert; Auslese; Expertise; Kategorisierung; Kielhorn, Heinrich; Deutsches Reich; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der hier vorgeschlagenen historiographischen Perspektive auf Expert*innen als neue zivilgesellschaftliche Akteur*innengruppe im ausgehenden 19. Jahrhundert soll die Gruppe der Hilfsschullehrer*innen mit Blick auf deren vorgetragene Expertise genauer betrachtet werden. Hier findet sich nicht nur ein neues Expert*innenwissen zur Konturierung einer spezifischen Schüler*innengruppe, das öffentlich präsentiert wird, sondern auch die Verquickung des Eigeninteresses der Begründung dieser neuen Berufsgruppe mit dem legitimierenden Argument der allgemeingesellschaftlichen Nützlichkeit des Vorhabens, Hilfsschüler*innen professionell zu identifizieren, um sie in gesonderten Klassen und/oder Schulen zu unterrichten. Geradezu vorbildlich eignet sich hierfür die auf der 27. Allgemeinen Deutschen Lehrerkonferenz im Jahr 1887 gehaltene Rede des Braunschweiger Lehrers Heinrich Kielhorn (1847-1934), welche als Gründungsmythos nicht nur der Hilfsschule, sondern zuweilen auch der Sonderpädagogik als Disziplin gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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