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Autor/inDohrmann, Julia
TitelÜberzeugungen von Lehrkräften. Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 240 S.
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Dissertation, Universität Frankfurt, 2020.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 78
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN978-3-8309-4417-1; 978-3-8309-9417-6
DOI10.31244/9783830994176
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-224986
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Empirische Forschung; Sekundäranalyse; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Test; Schulforschung; Schulqualität; Schuljahr 09; Schulkultur; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernergebnis; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Unterrichtspraxis; Unterricht; Englischunterricht; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Überzeugung; Professionalisierung; Dissertation; 20. Jahrhundert; Einflussfaktor; Item; Merkmal; Qualität; Wandel; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractPädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schüler*innen zusammenhängen. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und - vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln - mit den Lernergebnissen der Schüler*innen im affektiven Bereich zusammenhängen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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