Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walgenbach, Katharina |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität, Intersektionalität. |
Quelle | Aus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 41-59
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3 |
DOI | 10.35468/5895-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222472 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Ungleichheit; Heterogenität; Vielfalt |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Begriffe Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität und Intersektionalität voneinander unterscheiden. Auf welche Bedeutungsdimensionen, Prämissen oder Gründungsnarrative bezieht man sich implizit bzw. explizit, wenn man auf diese Begriffe in Forschungsarbeiten oder pädagogischen Konzepten rekurriert? Welche inhaltlichen, normativen oder begriffsgeschichtlichen Implikationen gehen mit den jeweiligen Termini einher? In welchen Forschungsfeldern werden sie in der Erziehungswissenschaft primär aufgerufen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |