Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalgenbach, Katharina
TitelErziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität, Intersektionalität.
QuelleAus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 41-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3
DOI10.35468/5895-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222472
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Ungleichheit; Heterogenität; Vielfalt
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Begriffe Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität und Intersektionalität voneinander unterscheiden. Auf welche Bedeutungsdimensionen, Prämissen oder Gründungsnarrative bezieht man sich implizit bzw. explizit, wenn man auf diese Begriffe in Forschungsarbeiten oder pädagogischen Konzepten rekurriert? Welche inhaltlichen, normativen oder begriffsgeschichtlichen Implikationen gehen mit den jeweiligen Termini einher? In welchen Forschungsfeldern werden sie in der Erziehungswissenschaft primär aufgerufen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: