Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Kemper, Thomas
TitelBildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen.
Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster.
Paralleltitel: Participation in Education of New Migrant Pupils in North Rhine-Westphalia: Regional Disparities and Supra-regional Allocation Patterns.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 2, S. 133-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-223242
SchlagwörterSchulsystem; Schulbesuch; Schulform; Schüler; Seiteneinsteiger; Region; Regionale Disparität; Flucht; Migration; Partizipation; Disparität; Flüchtling; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag diskutiert die Frage, in welcher Weise die Beschulungsstrategien regionaler Schulsysteme die Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen differentiell beeinflussen. Auf Basis verfügbarer schulstatistischer Daten werden hierfür die Bildungswege neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen rekonstruiert: Im Ergebnis zeigen sich zum einen erhebliche regionale Disparitäten bei der Verteilung der sogenannten.Seiteneinsteiger' auf Sekundarschulformen; zum anderen lässt sich ein überregionales Allokationsmuster rekonstruieren, das zu einer zielgruppenspezifischen Negativselektion dieser Schüler/-innengruppe in niedrig qualifizierende Schulformen beiträgt.

This paper discusses the question how the schooling strategies of regional school systems differentially influence the educational participation of new migrant pupils. Based on data from official school statistics, the article reconstructs educational pathways of new migrant pupils in North Rhine-Westphalia: The findings show considerable regional disparities in the distribution of 'newcomers' to secondary school types on the one hand; on the other hand, a supra-regional allocation pattern can be reconstructed contributing to a target group-specific negative selection of these pupils into low qualifying school types.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: