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Autor/inn/enEmmerich, Marcus; Hormel, Ulrike; Kemper, Thomas
TitelBildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen. Regionale Disparitäten und überregionale Allokationsmuster.
Paralleltitel: Participation in education of new migrant pupils in North Rhine-Westphalia. Regional disparities and supra-regional allocation patterns.
QuelleIn: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 2, S. 133-151
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-223242
SchlagwörterSchulsystem; Seiteneinsteiger; Regionale Disparität; Flucht; Migration; Flüchtling; Migrant; Schulbesuch; Partizipation; Schüler; Schulform; Region; Disparität; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert die Frage, in welcher Weise die Beschulungsstrategien regionaler Schulsysteme die Bildungsteilhabe neu migrierter Schüler/-innen differentiell beeinflussen. Auf Basis verfügbarer schulstatistischer Daten werden hierfür die Bildungswege neu migrierter Schüler/-innen in Nordrhein-Westfalen rekonstruiert: Im Ergebnis zeigen sich zum einen erhebliche regionale Disparitäten bei der Verteilung der sogenannten 'Seiteneinsteiger' auf Sekundarschulformen; zum anderen lässt sich ein überregionales Allokationsmuster rekonstruieren, das zu einer zielgruppenspezifischen Negativselektion dieser Schüler/-innengruppe in niedrig qualifizierende Schulformen beiträgt. (DIPF/Orig.)

This paper discusses the question how the schooling strategies of regional school systems differentially influence the educational participation of new migrant pupils. Based on data from official school statistics, the article reconstructs educational pathways of new migrant pupils in North Rhine-Westphalia: The findings show considerable regional disparities in the distribution of 'newcomers' to secondary school types on the one hand; on the other hand, a supra-regional allocation pattern can be reconstructed contributing to a target group-specific negative selection of these pupils into low qualifying school types. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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