Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKubsch, Marcus (Hrsg.); Sorge, Stefan (Hrsg.); Arnold, Julia (Hrsg.); Graulich, Nicole (Hrsg.)
TitelLehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2021), 266 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4349-5; 978-3-8309-9349-0
DOI10.31244/9783830993490
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-224141
SchlagwörterLehrerbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Physikunterricht; Hochschullehre; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Kompetenzentwicklung; Medieneinsatz; Reflexion (Phil); Lehrerausbildung; Blended Learning; Forschungsmethode; Lehr-Lern-System; Lernen; Kompetenzorientierung; Inklusion; Flüchtling; Astronomie; Lehramtsstudiengang; Vignette (Methode); Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schulpraktikum; Digitale Medien; Lernumgebung; Software; Unterrichtspraxis; Tutorensystem; Deutschland; Österreich; Schweiz
AbstractDie Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)